Nach welchen Therapiekonzepten wird gearbeitet?

  • Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung nach Fr. Carola Reuter-Liehr

  • Kieler-Rechtschreibung/Leseaufbau nach Dr. Lisa Dummer-Smoch und Renate Hackethal

  • Sprachwissenschaftlicher Ansatz, inkl. Groß- und Kleinschreibung nach Prof. Dr. Röber-Siekmeyer

  • Freiburger Rechtschreibtraining – Freschmethode

  • Marburger Rechtschreibprogramm nach Gerd Schulte-Körne und Frank Mathwig

  • Übungsprogramme nach Hans-Werner Hollbach „verkehrt ist doof“!

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Behandlung der Dyskalkulie, hier einige Beispiele:

Spielerischer Umgang mit mathematischen Grundvoraussetzungen

Förderung bei umschriebener Rechenstörung, z.B. unzureichende Mengen-und Zahlenraumvorstellung, räumliche Verarbeitungsschwierigkeiten

Kombinierte Rechen-Lese-Rechtschreibstörung, meist kombiniert mit Verhaltensproblemen und ADS